Freiluftkino Rehberge
SA 27.07. 21:30
Ballon
Wir hatten auch gedacht, wir würden die Geschichte dieser spektakulären Flucht kennen ... bis uns Michael Bully Herbig mit seinem Film bis zur letzten Sekunde an den Kinosessel gefesselt hat.
Ballon
DDR 1979. Ein misslungener Flucht-Versuch per Ballon ruft die Staatssicherheit auf den Plan. Die am Fluchtversuch beteiligten Familien arbeiten fieberhaft an einem neuen Ballon. Der Stoff dafür muss republikweit besorgt werden, nachts wird genäht und tagsüber gilt es die Alltagsfassade zu wahren. Der gnadenlose Wettlauf gegen Zeit und Ordnungshüter ist ein perfekter Stoff für diesen wirklich atemberaubenden Film. "Michael Bully Herbig zeigt sich von einer neuen Seite. Sein Film ist lupenreines, ehrliches Genrekino, in dem die DDR gut getroffen ist – und wirklich spannend, obwohl jeder weiß, wie es ausging." radioeins
2:05 h | FSK ab 12 Jahren